Elvis Presley - From Elvis In Memphis [Ultradisc One Step LP]
Eines der eindrucksvollsten Comebacks der Musikgeschichte legte der „King“ mit „From Elvis In Memphis“ hin: Nach 14 Jahren im Film- und Showgeschäft kehrte Presley 1969 zurück zu seinen Wurzeln in die Stadt seiner Jugend, Memphis. Dort fand er nach jahrelanger Soundtrackarbeit wieder in seine musikalische Bestform als Solokünstler zurück und nahm sein vielleicht reifstes und emotionalstes Album auf, prallt gefüllt mit großartigen Songs wie "Long Black Limousine" oder dem Klassiker „In The Ghetto“. Viele Fans feiern „From Elvis In Memphis“ als sein Meisterwerk, welches an die “guten alten“ Sun-Records-Aufnahmen aus den 50er-Jahren erinnert. Mit rhythmischem Country, Gospel, Pop, R&B und Blues gespickt, wurde das Album nicht umsonst vom Rolling Stone unter die 500 besten aller Zeiten gewählt.
Schon die Originalaufnahmen wurden für ihren natürlichen und offenen Klang gelobt, die durch ein gelungenes Remastering noch wärmer und intensiver rüberkommen. Presleys Gesangsleistung (und stark unterstützt durch die „Memphis Boys“ im Background) wird als das Beste seiner Karriere gefeiert und bekommt in der One-Step-Pressung eine ehrenvolle Bühne. Das Doppel-LP-Box-Set mit 180 Gramm und 45 rpm ist limitiert auf 10.000 nummerierte Exemplare und macht sich in seiner hochwertigen Box mit umfangreich bebilderten Booklet wunderbar im Regal eines jeden Fans und Sammlers.
Elvis Presley (voc, g, p); Ronnie Milsap (p); Bobby Emmons (org); Reggie Young (g, el-g); Tommy Cogbill, Mike Leech (b); Gene Chrisman (dr); The Memphis Horns and background vocals; a.o.
Die One-Step-LP-Boxen von MFSL sind das Maß der Dinge im Bereich der audiophilen Re-Issues und qualitativ noch oberhalb der sonstigen Produktionen des wohl bekanntesten Remastering-Studios der Welt anzusiedeln. Das analoge Originalband wurde durch die MFSL-Toningenieure in ein 4xDSD-File transferiert, nachdem eine Einzelanpassung der Spurlage des Tonbandes und die Bias-Einstellung für jeden einzelnen Titel vorgenommen wurde. Hieraus entstand dann im Studio in Sebastopol der Lackschnitt. Besonders an den LPs ist nicht nur ein neues Vinyl-Granulat ohne Kohlenstoff-Farbmittel, welches bei RTI in Camarillo eingesetzt wird, sondern vor allem der One-Step-Prozess der LP-Fertigung. Näher an den Klang des Masterbandes kommt man nur noch im Studio von MFSL in Kalifornien.
Darunter ist Folgendes zu verstehen: Bei normalen LP-Produktionen wird der Lackschnitt in einen ersten „Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur“ verwandelt. Von diesem wird dann ein „Mutter-Stempel“ mit korrekter Rillenstruktur erstellt. Von diesem wird dann der eigentlichen Press-Stempel mit invertierter Rillenstruktur erstellt und für die Pressung der eigentlichen LP mit korrekter Rillenstruktur verbraucht. Dieser Ansatz erlaubt es, mit nur einem Lackschnitt fast beliebig viele LPs zu pressen.
Im One-Step-Prozess geschieht dies alles wesentlich einfacher. Der eigentliche Lackschnitt selbst wird direkt zum Press-Stempel konvertiert, mit dem die LP gefertigt wird. Es fallen also zwei Schritte der mechanischen Konvertierung weg. Unglücklicherweise kann man mit jedem Lackschnitt aber nur eine begrenzte Anzahl von LPs herstellen. Sollen also mehr als wenige hundert LPs hergestellt werden, so braucht es dem entsprechend mehre Lackschnitte. MFSL hat die Devise ausgegeben, dass alle 500 Exemplare ein neuer Satz Press-Stempel eingesetzt werden soll. Das heißt bei einer Auflage von 7.500 Exemplaren werden fünfzehn Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Da in der Fertigung aber auch mal Dinge schief laufen, werden in der Regel gleich 18 Sätze erstellt. Das heißt, es werden für die Doppel-LP 72 Lackschnitte erstellt. Von Hand, eine nach der anderen. Täglich werden die erstellten Lackschnitte per Express zu RTI zur Umarbeitung geflogen und dann muss für jede Seite eine Testpressung erstellt werden und im Studio von MFSL auch angehört werden. Ein zeitaufwändiger und auch teurer Prozess, der zu einem teuren Produkt und hoher Sammlernachfrage führt. Die Lieferung erfolgt in einer aufwändigen Box. Die Seriennummer wird von Hand auf der Rückseite eingetragen. MFSL erklärt, dass es keine weiteren Nachpressungen geben wird.
Diese Auflage ist limitiert auf 10.000 Exemplare.
Titel
1. Wearin' That Loved On Look
2. Only the Strong Survive
3. I'll Hold You in My Heart (Till I Can Hold You in My Arms)
4. Long Black Limousine
5. It Keeps Right On A-Hurtin'
6. I'm Movin' On
7. Power of My Love
8. Gentle on My Mind
9. After Loving You
10. True Love Travels on a Gravel Road
11. Any Day Now
12. In the Ghetto
13. Suspicious Minds