- Artikel-Nr.: 29398
Ortofon ST M25 MC Transformer
Ortofon ST-M25 Moving Coil Übertrager
Der ST-M25 Moving Coil Transformator wurde exklusiv für die SPU Mono CG 25 Di MkII und SPU Mono CG 65 Di MkII entwickelt.
Die Ausgangsspannung dieser Tonabnehmer ist zu niedrig, um sie an den MM -Eingang von Verstärkern oder Phono-Equalizern anzuschließen, was zu einer unzureichenden Lautstärke führt. ST-M25 wurde speziell entwickelt, um die Spannung um 12 dB zu erhöhen, damit sie mit dem MM-Eingang von herkömmlichen Verstärkern oder Phono-Equalizern übereinstimmt.
Diese Tonabnehmer liefern den gleichen monauralen Klang von beiden L/R-Kanälen, daher sollten die L/R-Kanäle der Tonabnehmer über den ST-M25 und den Verstärker an den Endausgang "Lautsprecher (L/R)" angeschlossen werden. Sie können den robusten Klang des monauralen Tons aus den L/R-Lautsprechern genießen.
ST-M25 Übertrager Technische Daten
Frequenz: 10-100 kHz +/- 1 dB
Anhebung: 12dB (1 kHz) CA/CG 25/65 Di MkII
Eingangsimpedanz: 5 Ω - 50 Ω
Lastimpedanz: > 47 kΩ // 200 pF
Abmessungen: 65mm(B) × 39mm(H) × 98mm(T)
Gewicht: 410 g
Warum einen Transformator verwenden?
Step-Up Transformers (SUT) sind eine ernstzunehmende Option für jeden Besitzer eines Moving Coil (MC) Tonabnehmers, die sowohl die Klangqualität als auch den Klangcharakter erheblich verbessern kann. Ganz einfach: Ein guter Transformator ist die beste Möglichkeit, einen MC-Tonabnehmer mit der höchstmöglichen Leistung zu hören.
Da die Ausgangsleistung von MC-Tonabnehmern geringer ist als die eines Moving Magnet (MM)-Tonabnehmers, ist eine höhere Verstärkung erforderlich, um sie zu nutzen, wie sie von SUTs oder MC-Phonovorverstärkern bereitgestellt wird. Obwohl beide Geräte diese Anforderung erfüllen, unterscheiden sie sich grundlegend in ihrer Funktion und in ihrem Klangcharakter. In diesem Punkt werden SUTs häufig als überlegen angesehen; sie sind vollständig passiv und bieten eine außergewöhnliche Rauschleistung und Klangqualität.
Das liegt daran, dass sich die Struktur der Oberwellen- und Intermodulationsverzerrungen zwischen MC-Vorverstärkern und SUTs grundlegend unterscheidet. Während ein MC-Vorverstärker eine konstante ohmsche Eingangsimpedanz aufweist, hat ein SUT eine frequenzabhängige Eingangsimpedanz. Die von SUTs erzeugten harmonischen Verzerrungen sind bei den niedrigsten Frequenzen am höchsten und nehmen mit steigender Frequenz ab, während bei den meisten MC-Vorverstärkern die Verzerrungen mit steigender Frequenz zunehmen. Kombiniert mit einer deutlich geringeren Intermodulationsverzerrung (IMD) ist der mit einem SUT erzeugte Klang viel offener, dynamischer, räumlicher und natürlicher.