- Artikel-Nr.: 29400
Ortofon ST-70 MC transformer
Der Ortofon ST-70 MC Übertrager
Das Ortofon ST-70 ist für die anspruchsvollen Audiophilen und Musikliebhaber reserviert. Das ST-70 kombiniert die feinsten Komponenten mit Weltklasse-Technik für eine unvergleichliche Klangwiedergabe.
Angefangen bei den hochwertigen Lundahl™-Transformatoren, die von einer speziellen Mu-Metall-Abschirmung umgeben sind, kann der Hörer sicher sein, dass jedes Detail in einer komplexen Reihe von Tönen mit absoluter Reinheit reproduziert wird, frei von internen und externen Störquellen. Diese beiden Elemente zusammen machen den ST-70 zu einem der leisesten und aufschlussreichsten Transformatoren.
Mit seinem Dual-Mono-Design verfügt der ST-70 über diskrete Schaltungen für jeden Kanal, wodurch Übersprechen und mögliche Verzerrungen eliminiert werden. Das Ergebnis ist eine sauberere, klarere Wiedergabe mit einer deutlich verbesserten Stereoabbildung. Unabhängig von der gespielten Komposition sorgt der ST-70 mit seiner weitläufigen Stereotrennung für lebensechten Realismus und eine akkurate tonale Balance ohne Verfärbungen.
ST-70 Konfigurationen und technische Daten
Technische Daten Konfiguration A:
Empfohlene Tonabnehmerimpedanz 5-50 Ω
Verstärkung 24 dB bei 1 kHz
Frequenzgang 10 Hz - 100 kHz ± 1 dB
Empfohlene Last 47 KΩ // 200 pF
Technische Daten Konfiguration B:
Empfohlene Tonabnehmer-Impedanz < 10 Ω
Verstärkung 30 dB bei 1 kHz
Frequenzgang 10 Hz - 80 kHz ± 1 dB
Empfohlene Last 47 kΩ / 200 pF
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen: 58 mm(B) x 135 mm(H) x 150 mm(T)
Gewicht: 1,233 kg
Warum einen Transformator verwenden?
Step-Up Transformers (SUT) sind eine ernstzunehmende Option für jeden Besitzer eines Moving Coil (MC) Tonabnehmers, die sowohl die Klangqualität als auch den Klangcharakter erheblich verbessern kann. Ganz einfach: Ein guter Transformator ist die beste Möglichkeit, einen MC-Tonabnehmer mit der höchstmöglichen Leistung zu hören.
Da die Ausgangsleistung von MC-Tonabnehmern geringer ist als die eines Moving Magnet (MM)-Tonabnehmers, ist eine höhere Verstärkung erforderlich, um sie zu nutzen, wie sie von SUTs oder MC-Phonovorverstärkern bereitgestellt wird. Obwohl beide Geräte diese Anforderung erfüllen, unterscheiden sie sich grundlegend in ihrer Funktion und in ihrem Klangcharakter. In diesem Punkt werden SUTs häufig als überlegen angesehen; sie sind vollständig passiv und bieten eine außergewöhnliche Rauschleistung und Klangqualität.
Das liegt daran, dass sich die Struktur der Oberwellen- und Intermodulationsverzerrungen zwischen MC-Vorverstärkern und SUTs grundlegend unterscheidet. Während ein MC-Vorverstärker eine konstante ohmsche Eingangsimpedanz aufweist, hat ein SUT eine frequenzabhängige Eingangsimpedanz. Die von SUTs erzeugten harmonischen Verzerrungen sind bei den niedrigsten Frequenzen am höchsten und nehmen mit steigender Frequenz ab, während bei den meisten MC-Vorverstärkern die Verzerrungen mit steigender Frequenz zunehmen. Kombiniert mit einer deutlich geringeren Intermodulationsverzerrung (IMD) ist der mit einem SUT erzeugte Klang viel offener, dynamischer, räumlicher und natürlicher.