- Artikel-Nr.: 29401
Ortofon ST-80 SE transformer
Ortofon ST-80 SE Moving Coil Übertrager
Der ST-80 Special Edition Moving Coil-Transformer liefert eine detailreiche Wiedergabe mit einem Hauch von Wärme, begleitet von einer vollmundigen Klangqualität. Im Vergleich zu bestehenden Modellen hat der ST-80 SE einen größeren Spulenkörper, mehr Schichten im Permalloy-Kern und mehr Spulenwicklungen.
Der Transformator ist magnetisch abgeschirmt in einem Permalloy-Gehäuse untergebracht, das wiederum in einen robusten, 10 mm dicken Aluminiumzylinder eingesetzt ist, der aus einem massiven Aluminiumblock gebohrt wurde. Zusammen mit dem schweren Metallgehäuse isoliert der Transformator effektiv gegen Umgebungsgeräusche.
Die Stabilität des Transformators ist dank seines hohen Gewichts von 1,5 kg hervorragend, so dass er auch bei angeschlossenen Kabeln an seinem Platz bleibt.
Der ST-80 SE ist als reines Dual-Mono-Modell aufgebaut, was eine maximale Kanaltrennung gewährleistet. Die interne Punkt-zu-Punkt-Verkabelung besteht aus teflonisoliertem, massivem, reinem OFC-Kupferdraht, der mit Gold beschichtet ist. Zusammen mit hochwertigen vergoldeten Cinchbuchsen mit Teflon-Isolierung, die eine optimale Signalübertragung und -integrität gewährleisten.
Der ST-80 SE passt perfekt zu den meisten hochwertigen MC-Tonabnehmern, wie der Cadenza-Serie, der Exclusives-Serie (Xpression, MC Anna, MC A95, MC Windfeld Ti, MC Century), aber auch zu den historischen MC A90 und MC Windfeld sowie den SPU-Tonabnehmern.
Die Kombination aus Xpression, ST-80 SE und TA-110 Tonarm bietet ein überragendes Erlebnis!
ST-80 SE Technische Daten
Empfohlene Tonabnehmerimpedanz < 10 Ω
Verstärkung 27 dB bei 1 kHz
Frequenzgang 10 Hz - 100 kHz (-2,5 dB +0,5 dB)
Trafo-Ausgangsbelastung 47 kΩ // 200 pF
Abmessungen 95 mm(B) x 153 mm(H) x 100 mm(T)
Gewicht 1,5 kg
Warum einen Transformator verwenden?
Step-Up Transformers (SUT) sind eine ernstzunehmende Option für jeden Besitzer eines Moving Coil (MC) Tonabnehmers, die sowohl die Klangqualität als auch den Klangcharakter erheblich verbessern kann. Ganz einfach: Ein guter Transformator ist die beste Möglichkeit, einen MC-Tonabnehmer mit der höchstmöglichen Leistung zu hören.
Da die Ausgangsleistung von MC-Tonabnehmern geringer ist als die eines Moving Magnet (MM)-Tonabnehmers, ist eine höhere Verstärkung erforderlich, um sie zu nutzen, wie sie von SUTs oder MC-Phonovorverstärkern bereitgestellt wird. Obwohl beide Geräte diese Anforderung erfüllen, unterscheiden sie sich grundlegend in ihrer Funktion und in ihrem Klangcharakter. In diesem Punkt werden SUTs häufig als überlegen angesehen; sie sind vollständig passiv und bieten eine außergewöhnliche Rauschleistung und Klangqualität.
Das liegt daran, dass sich die Struktur der Oberwellen- und Intermodulationsverzerrungen zwischen MC-Vorverstärkern und SUTs grundlegend unterscheidet. Während ein MC-Vorverstärker eine konstante ohmsche Eingangsimpedanz aufweist, hat ein SUT eine frequenzabhängige Eingangsimpedanz. Die von SUTs erzeugten harmonischen Verzerrungen sind bei den niedrigsten Frequenzen am höchsten und nehmen mit steigender Frequenz ab, während bei den meisten MC-Vorverstärkern die Verzerrungen mit steigender Frequenz zunehmen. Kombiniert mit einer deutlich geringeren Intermodulationsverzerrung (IMD) ist der mit einem SUT erzeugte Klang viel offener, dynamischer, räumlicher und natürlicher.