- Artikel-Nr.: 23918
Der AT33sa ist der erste Moving-Coil Tonabnehmer von Audio-Technica mit Shibata-Schliff. Zusätzlich zu den high-Performance Line-Contact-Tonabnehmern bietet der Tonabnehmer mit Shibata-Schliff reiche, starke Mitten und Bässe. Die Nadel mit Shibata-Schliff ist auf einem Bor-Nadelträger mit doppelter Dämpfung montiert, um die Soundqualität zu verbessern.
Fortschrittlicher konischer Bor-Nadelträger und reduziertes Gewicht
Der AT33sa ist mit einem konischem Bor-Nadelträger ausgestattet. Die konische Form des Nadelträgers und die Reduzierung der Spulenwindung verringern das Gewicht, wodurch der Tonabnehmer eine bessere Perfomance und breitere Klang Wiedergabe bietet.
Neodymmagnet mit verbesserter magnetischer Energie und Permendur-Federjoch
Der Neodymmagnet hat ein maximales Energieprodukt von BHmax 50 (kJ/m3). Das Joch bietet eine hohe Sättigungsdichte und hervorragende magnetische Eigenschaften. Zusammen sorgen sie für eine zusätzliche Verstärkung des Magnetfelds zwischen den Spulen.
PCOCC Spule
PCOCC*-Draht ermöglicht eine unverfälschte Übertragung, da der Signalfluss nicht durch Kristallbarrieren behindert wird. * PCOCC = Pure Copper by Ohno Continuous Casting Prozess ( Mono Crystalline High-Purity Oxygen-Free Copper)
Dual Moving-Coil mit breiter Response
und verbesserter Kanaltrennung Die Basis ist ein originaler MC-Typ mit separaten zylindrischen Spulen auf dem linken und rechten Kanal. Da die Energie unabhängig im rechten und linken Kanal generiert wird, liefert diese Struktur hervorragende Kanaltrennung. Falls das Signal des anderen Kanals entweicht, kann dies zu Intermodulations-Verzerrungen führen. Dies hätte einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Audioqualität und die Ausbreitung des Stereosounds. Die Bauweise dieses Produktes hingegen sichert einen klaren und weichen Sound. Zusätzlich haben die beiden Spulen ein invertiertes V-Profil, welches effektiv die bewegte Masse reduziert, unnötige Bewegung der Spule limitiert und Verzerrungen eliminiert.
VC-Hülle verhindert unnötige Vibrationen
Die VC-Hülle, die die Spulen umgibt, ist aus Kunstharz mit Kaliumtitanat, welches diese extrem stabil und unbiegsam macht. Das Resultat dieser Verbesserung ist ein leichteres Gewicht und die Reduktion von Vibrationen.
Ein starker Körper ist unnachgiebig
Das Tonabnehmergehäuse ist aus gegossenem Aluminiumgemisch. Kunststoffharz oben und unten in diese Struktur gepresst, unterdrückt störende Resonanzen. Dies minimiert unnötige Geräusche, während es die Stabilität erhöht.
Spezifikation:
- Wandlertyp: Dual Moving Coil
- Material d. Gehäuses: Aluminium / Kunstharz
- Frequenzbereich: 15 - 50.000 Hz
- Kanaltrennung: 30 dB (1 kHz)
- Kanalbalance am Ausgang: 0,5 dB (1 KHz)
- Ausgangsspannung: 0,4 mV (bei 1 KHz, 5 cm/sec)
- Vertikaler Abtastwinkel: 23 Grad
- Vertikaler Auflagekraftbereich: 1,8 bis 2,2 g (Standard 2,0 g)
- Nadelschliff: Shibata
- Krümmungsradius der Nadel: Shibata
- Ausführung der Nadel: nackter Vierkant-Schaft
- Nadelträger: Bor
- Statische Nadelnachgiebigkeit: 40 x 10 – 6 cm / dyne
- Dynamische Nadelnachgiebigkeit: 10 x 10 – 6 cm / dyne (100 Hz)
- Spulenkabel: PCOCC (siehe Anmerkung 3)
- Anschlusspins: PCOCC (siehe Anmerkung 3)
- Empfohlene Lastimpedanz: Min. 100 O (siehe Anmerkung 4)
- Spulenimpedanz: 10 O (1 kHz)
- Gleichstromwiderstand: 10 O
- Spuleninduktivität: 22 µH (1 kHz)
- Gewicht: 6,9 g
- Abmessungen: 16,0 (H) x 16,6 (B) x 26,5 (L) mm
- Verbindung: 1/2”
- Ersatznadel: (siehe Anmerkung 2)
- Zubehör im Lieferumfang: Ein unmagnetischer Schraubenzieher, eine Bürste, zwei Unterlegscheiben, zwei Muttern, 2 x 19 mm Schrauben, ein Plastikschutz, ein Set von PCOCC Kabel (AT6101)
Da ist sie wieder... die Freude am Tonträger...
Es gibt Dinge die lassen sich nicht wirklich erklären. Kleiner Rückblick: Was war ich in den 80ern froh um meinen ersten CD-Spieler inkl. der ersten CDs. Der Spieler hat etwa so viel gekostet wie heute ein guter MC-Tonabnehmer. Da konnte der Kaufhausplattenspieler natürlich nicht mithalten, also war die Entscheidung klar. Der eigentliche Knüller, nämlich dass die Plattenindustrie den CD-Kopierschutz vergessen hatte, erschloss sich erst Dekaden später. Und heute? Nach Tidal und Co. alles wertlose Datenträger. Aber wo ist nun die Freude von damals, den Tonträger voller Freude nach hause zu tragen, dort "aufzulegen" und gespannt den ersten Takten zu lauschen?
Zugegeben, der Aufwand heute ist nicht ohne: Solider Drehteller, guter Röhrenverstärker, Hornlautsprecher und jetzt eben noch dieses AT33sa... und da ist sie wieder, diese Freude von damals. Eigentlich doch unbezahlbar.
Der Artikel wurde sehr schnell und gut verpackt versandt.
Es war alles bestens.
Preis hat sich gelohnt.
Guten Tag Herr Thiermeyer,
der Tonabnehmer spielt sich ein, und ich bin sehr glücklich - eine andere Welt von Details, Nuancen,Timbres in Vergleich zum Vorgänger (Vivo). Der Preis hat sich gelohnt :-)