THEMEN MINT NUMMER 22
Titelstory: Ein Tag in Einsteins Plattensammlung
Exklusiv: MINT verbringt einen Tag im Einstein-Archiv in Israel und widmet den Blick dabei auf die umfangreiche Plattensammlung des genialen Physikers. Eine spannende Entdeckungsreise durch seltene und in aller Regel seltsame Platten.
Vinyl-Report Israel
Mit Jerusalem und Tel Aviv verbindet man viel, aber nicht gerade ein Paradies für Plattensammler. Unser Städtetrip blickt hinter die Kulissen einer interessanten und umtriebigen Szene.
Debüts ohne Nachfolger
Einmal und nie wieder – MINT erzählt die Geschichte von zehn legendären Alben, die aus den unterschiedlichsten Gründen ohne Nachfolger blieben.
Phänomen Fehlpressungen
Ein Ärgernis für Musiker und Plattenfirmen, ein Glücksfall für eingeschworene Sammler. Wir erklären, wie es zu Fehlpressungen kommt, stellen die wichtigsten vor und sagen, was sie wert sein können.
Fliegender Plattenteller
MINT besucht die slovenischen Erfinder des Mag-Lev-Plattenspielers, der mit seinem fliegenden Plattenteller staunende Blicke auf sich zieht. Ob das eine geniale Idee oder nur ein Gimmick ist, muss jeder für sich entscheiden – unser Blick hinter die Kulissen erklärt die Entstehung und erläutert, wie es zu der einzigartigen Erfindung gekommen ist.
Sophie Hunger über Kid A von Radiohead
Die Schweizer Sängerin und Songschreiberin Sophie Hunger verneigt sich vor Radioheads Kid A und erzählt, warum sie am Erscheinungstag des Albumsdie Schule schwänzen musste.
Enthüllt: Melvins – Houdini
Für das fünfte Album der Grunge/Doom-Rock-Band Melvins entwarf der Künstler und Man´s Ruin-Labelgründer Frank Kozik ein legendäres Artwork. Wir lüften die Geheimnisse hinter dem Cover.
Dr. Mint
Hitzewelle mit Rekordtemperaturen: Dr. Mint geht der Frage nach, wie schädlich Hitze für Vinyl wirklich ist.
Weitere Themen der Ausgabe
Über 100 LP-Besprechungen, die Rubrik „33 1/3-Cover“, News-Features, Vinyl-Vorschau, HiFi-Tests, Plattenbörsentermine, das Sleeveface des Monats und vieles mehr.
MINT Nummer 22 ist ab dem 9. August erhältlich.