Themen MINT Nr. 34
Titelstory: 40 Jahre Unknown Pleasures
Vor 40 Jahre wurde Unknown Pleasures von Joy Division in Deutschland veröffentlicht. Anlass für MINT, sich auf mehr als 40 Seiten Sänger Ian Curtis zu widmen, aber auch dem einzigen Album, das die Band zu Curtisʼ Lebzeiten veröffentlicht hat.
Im Rahmen der Reihe „Legendäre Labels“ beleuchten wir diesmal Factory Records, wo Unknown Pleasures in Großbritannien erschien, und widmen uns dezidiert den Arbeiten von Designer Peter Saville, von dem das ikonische Artwork der Platte stammt.
Porträtiert haben wir auch Schreiner Mathias Knuhr, der eine 3D-Variante aus Holz von Savilles legendärem Cover entworfen hat.
Master Class
In unserer neuen Reihe „Master Class“ befasst sich MINT-Autor Frank Wonneberg diesmal passend zum Titelthema mit den besten und außergewöhnlichsten Pressungen von Unknown Pleasures.
Little Big Beat Studios
In Liechtenstein liegt das Studio von Manfred „Little“ Konzett. Dort veranstaltet der Produzent und Musiker regelmäßig Konzerte, die für die spätere Vinylveröffentlichung direkt und weitgehend unbearbeitet mitgeschnitten werden. MINT hat eins der Konzerte besucht.
Atlantic Music
MINT war zu Besuch im einzigen Plattenladen Grönlands. Selbst dort, auf dem unwirtlichen Eiland zwischen Europa und Amerika, erlebt Vinyl einen ungeahnten Boom.
Soundtrack Of My Life: Freda Kelly über A Hard Day’s Night von den Beatles
Freda Kelly war lange Jahre die Sekretärin der Beatles und somit den Fab Four besonders nah. In MINT verrät sie, warum A Hard Day’s Night ihr Lieblingsalbum der Beatles ist.
Dr. MINT
Vinyl-Experte Dr. Mint stellt sich diesmal die Frage, wie man eine Mono-Pressung richtig hört und welches Equipment dafür notwendig ist.
Weitere Themen der Ausgabe
Über 70 LP-Besprechungen, die Rubrik „33 1/3-Cover“, News-Features, Vinyl-Vorschau, Plattenbörsentermine, das Sleeveface des Monats und vieles mehr.